FACHKRÄFTESICHERUNG

2023: Start der
JOB-INITIATIVE-UKRAINE

Mittlerweile 4 Partnerunternehmen hat die 2023 ins Leben gerufene Initiative, deren Ziel es ist, Geflüchtete aus der Ukraine in Berufen zu qualifizieren, die einen Wiederaufbau in der Ukraine ermöglichen.

So sind die Bereiche "Kritische Infrastruktur" und "Logistik" abgedeckt über die Unternehmen HGW und die König und Neurath AG.

Job Initiative

4 Partnerunternehmen

ALEA AG, HGW GmbH, König + Neurath AG, Wäscherei Diener

Für den Wiederaufbau

Berufsbilder sollen Geflüchtete qualifizieren, nach Kriegsende Wiederaufbau-Arbeit zu leisten

Unterstützer gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen beteiligen und einbringen möchten

Wir brauchen Nachwuchs-Fachkräfte für die hessische Bauwirtschaft

Noch immer entscheiden sich viele Schülerinnen und Schüler gegen eine Ausbildung - besonders das Handwerk und die Baubranche haben seit Jahren mit Nachwuchs-Mangel zu kämpfen. Seit über 25 Jahren setzt sich Bauunternehmer Thomas Reimann deshalb ehrenamtlich für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen ein.


Mit der "INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT", die er 2018 initiiert und mit weiteren Unternehmen der Region ausgerollt hat, sollten junge Menschen über die Chancen und Perspektiven der Ausbildung informiert werden. Dafür wurden unter anderem Praxistage organisiert, an denen die Schülerinnen und Schüler auf den Baustellen auch mal selber Hand anlegen durften.


Die Initiative wurde zudem unterstützt von bekannten Gesichtern aus Wirtschaft, Politik und Sport (z.B. Dragoslav "Stepi" Stepanović, Foto links).

Ab 2023 führt der BDB-HESSENFRANKFURT die Ausbildungsinitiative unter dem Namen "INITIAIVE ZUKUNFT FACHKRAFT" fort.


Die Ausbildung als Grundlage für eine Karriere in der hessischen Bauwirtschaft  

Ausbildungsmöglichkeiten in der hessischen Bauwirtschaft sind sehr vielfältig - die Berufe versprechen Abwechslung, denn keine Baustelle ist wie die andere.

Dabei ist die Ausbildung stets als die Grundlage einer Laufbahn zu sehen. 

Aus diesem Grund sagen wir bei ALEA und HGW:

 

Bau

Dein

Fundament

Familiensache - auch die 6. Generation startete mit einer fundierten Ausbildung im Bauunternehmen


Wie oft bei Familienunternehmen ist auch bei der ALEA AG Sohn Jan-Niklas Reimann schon fest ins Unternehmen eingebunden.

Er hat begonnen mit einer Ausbildung, um das Bauhandwerk von Grund auf zu verstehen.

Mit Abschluss seines Studiums ist er im Bereich Kalkulation und Bauleitung eingebunden und wird langfristig als Prokurist und als 6. Generation das Unternehmen leiten.

Share by: